Unser Naturschwimmteich

Das Herzstück unseres Hortus ist der Schwimmteich mit ca 80 kubik Wasser - mit der Technik von naturagart ist uns hier eine Oase gelungen, die inzwischen nicht nur den Menschen gefällt. 

Das Herzstück unseres Hortus

Eingezogen sind bisher Teichfrösche, Kröten, Libellen, Schnecken, Rückenschwimmer, Wasserläufer, Wasserskorpion und die Algenpolizei: winzige Krebstierchen (Daphnien) die bei anhaltender Wärme ihre Population erhöhen und die Schwebealgen futtern. Das nächtliche Konzert im Mai/Juni war eine Wucht....da auch noch ein Grasfrosch dazukam, der nach einer Partnerin Ausschau hielt, bzw. schrie. 

Charakteristisch ist der Schwimmbereich und der um Einiges kleinere Filterteich. Durch die Wasserpflanzen im Filterteich wird das Wasser gereinigt und gefiltert. Die Pumpen pumpen das Wasser von einem Bereich in den anderen und halten es so in Bewegung. Zusätzlich haben wir einen Oberflächenskimmer im Einsatz. Jetzt neu sind die Sedimentfallen, damit wird Sediment automatisch in den Filterbereich gepumpt. Eine feine Sache.... Das ist alles an Technik; im Winter betreiben wir eine schwächere Pumpe.

 

 


making of

Im Hortus paradiesi konnten wir uns bereits vom System naturagart überzeugen und sind heute selbst sehr froh damit. Wer sich mit Technik auskennt und handwerklich begabt ist; dann noch Verputzer, die sich das Verputzen eines Teichs zutrauen sowie begabte Kleinbaggerfahrer findet, kann loslegen. Die Mühe lohnt sich.

Die Bepflanzung des Filterteichs fand dann 2016 statt, ebenso wie die Bepflanzung des Randbereichs; der Einlauf ist aktuell noch Provisorium.